1914 – 2014

100 Jahre Weingut Fabianek

1914 erwarben Michael und Maria Fabianek das Haus mit Feldern und Weingärten in Roseldorf. Heute wird der Betrieb in der 4. Generation von der Weinbau- und Kellermeisterin Ing. Daniela Fabianek MSc. mit den Schwerpunkten Weinbau und Obstspezialitäten geführt.

Zum 100 – Jahr – Jubiläum wurden außergewöhnliche Weine produziert, die das regional Typische, aber auch die große Vielfalt und den hohen Qualitätsanspruch aufzeigen. Jeder der vier Weine steht aber auch für etwas Spezielles. Zwei Schlagworte symbolisieren die Besonderheiten des jeweiligen Weines. Das Spezialetikett zeigt den Schlüssel unserer alten Kellertür. Dort im Gewölbekeller lagern noch heute die gehaltvollen Rotweine.

Die Weine sind nicht nur edle Geschenke mit langer Lagerfähigkeit, sie machen auch schon heute viel Trinkfreude!

 


jubilaeumsweine

Tradition – Leidenschaft

Weinviertel DAC Selection 2013

klassisch und traditionell   ausgetrunken!!

Ein Grüner Veltliner mit der typischen Frucht, dem klassischen Pfefferl und der ausgeprägten Würze. Ein Grüner Veltliner, der Tradition mit Leidenschaft vereint. Ein Grüner Veltliner für alle Anlässe.

 

 

Heimat – Erdung

Grüner Veltliner Reserve 2013

 außergewöhnlich und unverwechselbar

Ein Grüner Veltliner der Oberklasse. Das Beste aus der Ried Bergweingarten. Langsamer Ausbau auf der Feinhefe im ausgewähltem kleinen Eichenfass. Vollreife typische Fruchtaromen mit extremen Schmelz und Dichte. Der gehaltvolle Boden, mit Ablagerungen aus einer Zeit vor 22 Millionen Jahren, wo das Meer unsere Region bedeckte, prägt diesen Jubiläumswein.

 


 

Vertrauen – Genuss

St. Laurent Barrique 2012

gehaltvoll und ausgewogen

Diese österreichische Rebsorte zeigt unsere Liebe zur Heimat und das Bekenntnis zu autochthonen Rebsorten. Fruchtig und gehaltvoll präsentiert sich dieser weiche harmonische Rotwein.

Wertschätzung – Leidenschaft

Merlot Barrique 2011

unverwechselbar und ausdrucksstark

Die Leidenschaft der Winzerin vereint mit handwerklichem Können. Kräftig und doch weich und samtig, fast so wie die Eigenschaften der Winzerin. Die edle Würze und die elegante Frucht dieses kraftvollen Weines werden durch die feinen  Röstaromen ausgewählter Barriquefässer gekonnt unterstützt.